Normen und Richtlinen

PV-Anlage für Selberbauer

Beim Bau einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) gibt es zahlreiche Normen und Richtlinien, die beachtet werden müssen, um eine sichere und effiziente Installation zu gewährleisten.

Diese Normen decken verschiedene Aspekte ab, von der Planung und Installation bis hin zur Instandhaltung und Betrieb der Anlage. Für Selberbauer kann es herausfordernd sein, den Überblick über alle relevanten Vorschriften zu behalten. Daher haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und sicherzustellen, dass Ihre PV-Anlage den geltenden Anforderungen entspricht.

ÖNORM E-8101

Die ÖNORM E-8101, die wichtigste Norm für denElektrotechniker, regelt die Schutzmaßnahmen undSicherheitseinrichtungen, einschließlich der Erdung,sowie die Auswahl von Kabeln und Steckern, dieGeräte im Zählerkasten und die Verlegung derLeitungen.

Produkte: Pot-Schiene, Erdungsdraht 6+16

Richtlinie R-11

Zum Schutz der Einsatzkräfte dürfen im Brandfallherabhängende, spannungsführende Leitungen diese nicht gefährden oder behindern. Deshalb müssen Leitungen von den Modulen zum Wechselrichter entweder in einem geschlossenen Metallsystem (z.B. Alurohr) oder als geschirmte Leitung verlegt werden. Ein Feuerwehrschalter, der die Leitung schon bei Dacheintritt trennt, ist ebenfalls möglich, wird jedoch weniger favorisiert, da er einen effizienten Notstrombetrieb verhindern kann.

Produkte: Alurohr, Aluschellen, geschirmte Kabel

Richtlinie R-6

Diese Richtlinie regelt die Auswahl von Überspannungsableitern, elektrische Anlage vor Schäden durch atmosphärische Überspannungen oder (in)direkten Blitzschläge schützen.

Produkte: Überspannungsableiter extern und intern

 

TOR Erzeuger

Diese Richtlinie regelt, wie sich ein Wechselrichter am Netz verhalten muss, um das Netz zu schonen. Alle in Österreich verbauten Wechselrichter müssen nach dieser Richtlinie zertifiziert sein.
Eine Liste findet sich unter
https://oesterreichsenergie.at/publikationen/ueberblick/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a

Produkte: alle Wechselrichter

OIB Richtlinie 2 Brandschutz

Die Baurichtlinie regelt den Aufstellungsort und die Brandschutzmaßnahmen für Batteriespeicher. Unsere Batterien erfüllen alle Vorgaben und dürfen in allen Technikräumen aufgestellt werden. Ein Rauchmelder im Raum, in dem die Batterie steht, ist Pflicht.

Produkte: Rauchmelder